Herzlich Willkommen

 

data/ajp/image/buero/1176 Vorder n.jpg data/ajp/image/projekte/1093 Lübke Schomaker/1093-47.NEU.jpg data/ajp/image/projekte/1122/004.jpg data/ajp/image/projekte/1150/P3a.jpg data/ajp/image/projekte/1164/002.jpg data/ajp/image/projekte/1182-Rheine/Bild 3-ajp.jpg

Historie

Das Architekturbüro „ajp architekten“ in Münster wurde im Jahr 1998 durch den Architekten Dipl.-Ing. Jörg Petzold gegründet.

Seit nunmehr über 10 Jahren befassen wir uns mit der Entwicklung, Planung und Realisierung von energieautarken „Solarhäusern“. Hier werden ökologische Baustoffe sowie deren technische Einsatzmöglichkeiten weiter entwickelt und inden Solarhäusern umgesetzt. Die Energieversorgung wird durch regenerative Energiesysteme vervollständigt. So können der Energieverbrauch sowie die Lebenszykluskosten dieser realisierten Projekte konnten erheblich gesenkt und die CO²-Emissionen fast auf Null reduziert werden.

Zur Realisierung dieser geplanten energieautarken Gebäude wurde im Jahre 2007 durch den Dipl.-Ing. Jörg Petzold die 3E Projekte GmbH gegründet, welche mit Unterstützung der Energieagentur NRW im Jahr 2009 u.a. die 1. Solarsiedlung in Münster „Das Passivhaus“ realisierte. Diese Wohnanlage verfügt über 20 WE mit insgesamt 1.950m² Wohnfläche. 

Das Projekt wurde in das Programm der „50 Solarsiedlungen in NRW“ aufgenommen!

Für dieses Projekt wurde ein neues, regeneratives Technikkonzept mit thermischen  Tieftemperatur-Kollektoren in Kombination mit zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen entwickelt und umgesetzt. Gleichzeitig wurde eine dezentrale Trinkwasserversorgung installiert, so dass die Legionellen-Problematik ausgeschlossen und der Energieverlust durch den Warmwassertransport weiter reduziert werden konnte. Ferner kam ein neuartiges, hoch wärmedämmendes WDVS-System mit einer schmutzabweisenden Lotusan-Oberfläche erstmals zum Einsatz!

Im Jahr 2010 wurde als Erweiterung der Unternehmensgruppe Die Solarhaus GmbH gegründet. Diese entwickelte und realisierte mit Unterstützung der Energieagentur NRW die 1. Klimaschutzsiedlung in Münster. Die Wohnanlage mit 34 Wohneinheiten wurde als Energie-Effizienzhaus-40,  "Das Solarhaus" errichtet und im Juni 2012 fertig gestellt. 

Das Projekt wurde in das Programm „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ aufgenommen!

 

 

 

Dipl. Ing. Jörg Petzold